Fotoalbum - Nachlass von Franz Zobel

Franz Zobel, Rektor der Altstadtschule, Stadtschulrat und Träger des Bundesverdienstkreuzes 1.Klasse, war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Salzgitters. Sein großes Interesse galt der Geschichte des Salzgitterraumes und seiner vielfältigen volkskundlichen Überlieferung. Sie führten ihn zu den Stätten historischer Forschung und frühgeschichtlicher Funde. Auch beschäftigte er sich begeistert mit der Sammlung von Sagen und Sitten, der Erfassung heimischer Mundarten und der Pflege des hiesigen Brauchtums. Sein umfassendes Wissen über Natur und Geschichte Salzgitters und des Vorharzraumes veröffentlichte er in mehr als 100 Büchern. Franz Zobel war maßgeblich an der Einrichtung und Gründung des Museums im Schloß Salder beteiligt. Ein letztes Mal zeigte er sich am 25. Januar 1963 in der Öffentlichkeit, als in der Altstadt von Salzgitter-Bad das vom Bürgerverein gestiftete Klesmerdenkmal der Einwohnerschaft übergeben wurde.

Franz Zobel verstarb am 24. Mai 1963 im Alter von 74 Jahren. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem evangelischen Altstadtfriedhof von Salzgitter-Bad.

Das vorliegende Fotoalbum stammt aus dem Nachlass der im Oktober 2010 verstorbenen Tochter Zobels, Erdmute Zobel. Zu sehen sind viele private Bilder Zobels z.B. aus den frühen Tagen des Schäferstuhls ab 1932 aber auch aus dem damaligen, alltäglichen Leben in der alten Salzstadt. Besonders hervorzuheben sind zwei alte Fotografien. Ein aus den 1920er Jahren stammendes Bild zeigt das Wohn- und Geschäftshaus Marktstraße Ecke Marktplatz von Ferdinand Brückmann. In seiner Wohnung wurde am 1. Juli 1897 die damalige Kreissparkasse gegründet. In diesem Haus befand sich auch das Geschäft von Carl Böttcher mit Porzellan, Lebensmitteln und Spielzeug. Das zweite Foto gestattet einen tollen Einblick in das Innere dieses alten Ladens mit all den damals üblichen Auslagen.

Zur Verfügung gestellt wurde das Fotoalbum von Erdmute Klapproth aus Berlin. Das Fotoalbum befindet sich heute im Besitz von Rolf Czauderna.

Vergrößerung (Klick auf das Bild)